Zum Inhalt springen

IRMC Console Redirection ohne Lizenz

Wer beim Server bestellen vergessen hat die erweiterte IRMC Lizenz zu ordern, der steht vor einem IRMC System bei dem die Console Redirection nicht funktioniert. Man könnte jetzt eine teuere Lizenz nachbestellen – was bei älteren Systemen schwierig wird weil Fujitsu sie dort selbst nicht mehr anbietet.

Als Alternative bietet sich zumindest bei Linux Systemen die Serielle Console an. Schaltet man die Redirection im Linux System frei, so kann man im IRMC die Console Redirection aktivieren und via SSH auf den IRMC Controller zugreifen und dort die Serielle Console verwenden.

Das fühlt sich an als würde man direkt vor dem Server sitzen, nur eine Spur langsamer. 🙂

Wie geht man jetzt im einzelnen genau vor?

Zuerst aktiviert man im Linux System die Serielle Console – das geht auf einem Ubuntu System wie folgt:

systemctl enable serial-getty@ttyS0.service
systemctl start serial-getty@ttyS0.service

Anschließend muss im IRMC die Serielle Console aktiviert werden:

Und schon ist alles bereit, jetzt müsst ihr euch nur noch via SSH mit eurem IRMC admin User anmelden und schon könnt ihr auf die Serielle Console zugreifen und euch am Linux System anmelden.

Gut zu wissen ist noch dass man aus der Console mit folgender Tastenkombination wieder aussteigen kann: ESC + (

Sollte ein System mal durch Fehlkonfiguration über das Netzwerk nicht mehr erreichbar sein, so kann euch diese Kleinigkeit einiges an Zeit sparen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert