Zum Inhalt springen

root-login ohne Kennwort auf mysql/mariadb funktioniert mit PHP nicht

Nach dem Neuaufsetzen eines Ubuntu 16.04 mit mysql und anschließend mit mariadb konnte ich mit einem lokalen PHP Script nicht mehr auf die Datenbank zugreifen.

Die Fehlermeldungen lautete wie folgt:

PHP Warning: mysqli_connect(): (HY000/1698): Access denied for user ‚root’@’localhost‘

Mit dem „mysql“ Befehl konnte ich ohne Probleme zugreifen:

mysql -u root mysql
Reading table information for completion of table and column names
You can turn off this feature to get a quicker startup with -A

Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g.
Your MariaDB connection id is 59
Server version: 10.0.24-MariaDB-7 Ubuntu 16.04

Copyright (c) 2000, 2016, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.

Type ‚help;‘ or ‚\h‘ for help. Type ‚\c‘ to clear the current input statement.

MariaDB [mysql]>

Nach längerer Suche bin ich darauf gestoßen dass per Default das Anmeldeplugin „auth_socket“ aktiviert ist, an der Stelle muss man den Eintrag für das auth_socket-Plugin einfach entfernen und schon läuft der Zugriff wieder!

update user set plugin=‘ ‚ where User=’root‘;
flush privileges;

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert