Windows 7 Druckerverbindung nicht möglich Fehler 0x00000bc4

Windows 7 Druckerverbindung nicht möglich Fehler 0x00000bc4

Ein PC der über Jahre ohne Probleme mit einem Drucker verbunden ist kann plötzlich nicht mehr drucken, das Löschen und Wiederherstellen der Verbindung über den UNC Pfad \\prod1\pdf schlägt fehl. Eine Verbindung via IP Adresse \\192.168.1.1\PDF ist allerdings noch möglich!

Im Eventlog von Windows findet sich mal wieder überhaupt nichts, auch sonst kein wirklicher Hinweis woher das Problem stammen könnte.

Nachdem ich alle Verweise auf den Drucker in der Registry gelöscht und den PC neu gestartet habe bekomme ich folgenden Fehler zu sehen: 0x00000bc4

Unglaublich aussagekräftig, hier lobe ich mir die Linux Welt – gewöhnlich vernünftige Fehlermeldungen in den Logs und falls das nicht reicht dreht man das Debugging einfach hoch und lässt sich mit Meldungen überfluten. Mit ein wenig Hirnschmalz kommt man dann meist schnell an’s Ziel.

Nicht so bei meinem „Lieblingsbetriebssystem“ – hier muss man sich via trial and error stundenlang quälen und wertvolle Lebenszeit vergeuden.

So geschehen am gestrigen Tag und heute Morgen, immerhin habe ich eine Lösung für das Problem gefunden und möchte es hier für künftige Einsätze und andere Gequälte festhalten:

Diesen Registry Key löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers

Und anschließend einmal neu starten, anschließen lässt sich die Druckerverbindung wieder herstellen.

Eine andere vorgeschlagene Lösung hat bei mir nicht funktioniert:

ipconfig /flushdns

Für den Fall der Fälle schadet es aber nicht den mal auszuführen. Die Namensauflösung lief bei mir aber immer sauber durch, ein Ping auf prod1 war immer problemlos möglich und wurde zur korrekten IP aufgelöst.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen