Veeam Backup Agent for Linux Free Edition

Veeam Backup Agent for Linux Free Edition

Vor ein paar Wochen habe ich bereits die Beta Version von Veeam Agent for Linux getestet und war recht angetan von der einfachen Backup Lösung.

Inzwischen gibt es Veeam Agent for Linux in einer Free Edition. Aus meiner Sicht ideal für kleine Firmen oder im privaten Einsatz – blockbasierte Sicherung auf externe Platten oder ein Netzwerk-Share.

https://www.veeam.com/linux-backup-free.html

Mit der blockbasierten Sicherung und dem integrierten Snapshot Treiber hat man eine zuverlässige und sehr schnelle Sicherungslösung. Bedienbar via CLI oder GUI.
Die Sicherungen lassen sich auch jederzeit im System mounten und einzelne Dateien rücksichern. Dank Recovery Boot Medium ist nach einem Totalausfall das System schnell wieder am Start.

Auf jeden Fall einen Versuch wert! Für Windows gibt es die Free Edition ja schon etwas länger…

Mit dem zum Download angebotenen Paket wird im System eigentlich nur das Repository von Veeam eingetragen, die eigentliche Installation erfolgt im Anschluß daran durch „apt-get install veeam“.

Der Eintrag für’s Repo sieht wie folgt aus:

deb [arch=amd64] http://repository.veeam.com/backup/linux/agent/dpkg/debian/x86_64 noname veeam

Nach der Installation kann man durch einfaches Aufrufen von „veeam“ den Client in der Konsole starten. Konfiguration und Backup dass es einfacher fast nicht mehr möglich ist…

Sollte man auf jeden Fall mal ausprobiert haben!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen