Zum Inhalt springen

Checkliste Upgrade von Ubuntu 14.04 auf 16.04

Beim Upgrade von Ubuntu 14.04 auf 16.04 kommt es an der einen oder anderen Stelle vereinzelt zu Problemen, hier meine kurze Checkliste die mir bei meinen Upgrades sehr hilfreich war/ist.

  • Mysql: sehr alte Kennwörter erneuern, der Password Hash hat sich geändert und die alten funktionieren nicht mehr
  • Mysql: oder gleich einen Umstieg auf Maria-DB einplanen – gute Option 🙂
  • SSH: entweder neue Keys generieren (ssh-keygen -b 4096) oder den SSH Dienst so einstellen dass er alte SSH-Keys akzeptiert. Zweiteres würde ich nicht empfehlen.
  • Bind: Wer im Bind mit internen und externen Zonen gearbeitet hat, der darf hier keine mehrfach genutzten Zone-Files Einträge haben die auf die gleiche Datei verweisen. Also kopieren, umbenennen und entsprechend in der Config anpassen.
  • Squid: beim Upgrade ändern sich die Pfade für die Config files und auch jene der Logfiles. Entsprechend nach dem Upgrade prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Weiters muss die Squid-Config von Apparmor angepasst werden, Logfile Verzeichnis anpassen und wer die Squid Daten in einem separaten Pfad abgelegt hat muss auch diesen eintragen.
  • PHP: Da Ubuntu 16.04 die PHP Version 7.0 mit bringt muss alles was noch die alte „mysql“ Funktion verwendet auf „mysqli“ umgestellt werden!

Die Liste wird bei bedarf noch erweitert! 🙂

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert