Zum Inhalt springen

RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller – nach Neustart nicht mehr aktiv

Nach einem Reboot war heute bei einem meiner PC’s die Netzwerkschnittstelle nicht mehr aktiv, eigentlich sollte der mit dem Kernel Modul r8169 laufen – was er bisher auch tat!

Auf den ersten Blick sah es so aus als wäre die Netzwerkkarte nicht mehr im System vorhanden, ein „ifconfig eth0“ lieferte keine Daten! Und auch „dmesg“ zeigte beim Starten kein eth0 Interface.

Mittels „lshw -C network“ konnte ich sie dann aber doch finden:

*-network UNCLAIMED
description: Ethernet controller
product: RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
vendor: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
physical id: 0
bus info: pci@0000:02:00.0
version: 06
width: 64 bits
clock: 33MHz
capabilities: pm msi pciexpress msix vpd bus_master cap_list
configuration: latency=0
resources: ioport:e000(size=256) memory:f7d00000-f7d00fff memory:f0000000-f0003fff

Ein Glück sie hat niemand ohne mein Wissen vom Mainboard gelötet! 🙂

Den Grund für das Verschwinden habe ich dann auch gefunden, im Zuge größerer Tests und Umbauarbeiten am System habe ich gestern zwei Pakete entfernt von denen ich dachte dass sie nicht benötigt werden – crda und wireless-regdb – im guten Glauben dass ich ohne WLAN diese auch nicht wirklich benötige. Nicht aufgefallen ist mir dass im Zuge dessen auch das Paket linux-image-extra-3.16.0-45-generic deinstalliert wurde und genau dieses Paket enthält den Treiber für den r8169 Chipsatz!

Nach dem Installieren der drei Pakete lies sich der Treiber wieder ohne Probleme laden und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Ein Glück dass ich in dem PC eine zweite Netzwerkkarte installiert hatte, darüber konnte ich per Fernwartung auf das System zugreifen und das Problem lösen. Ohne währe wohl eine kleine Autofahrt nötig gewesen… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert