Zum Inhalt springen

Cebit 2014 – Energy Box – gratis Ladestation für Mobilgeräte

Eher zufällig habe ich heute die Energy Box auf der Cebit entdeckt – eine Ladestation für Mobilgeräte, in diesem Fall bestückt mit Ladeanschlüssen für I-Phones und Micro-USB Anschlüssen.

Wird das Telefon angeschlossen muss man binnen 30 Sekunden die Tür schließen und den Schlüssel abziehen, ansonsten wird nicht geladen – unverschlossen wird ja wohl niemand sein Telefon darin liegen lassen. Der Schlüssel kann erst abgezogen werden wenn ein Telefon angeschlossen ist.

Nach 30 Minuten dürften die meisten Telefon bei 2/3 Akku-Kapazität sein, wer mehr braucht kann ja einfach noch mal von vorne anfangen.

Die Energy Boxen sind mit einer Zentrale verbunden bzw. melden der regelmäßig ihren Status und haben Sensoren integriert die Vandalismus anzeigen/melden. Integriert ist ein Bildschirm mit SD-Karten Anschluß über welchen AVI Filme abgespielt werden können.

Das Ganze ist gedacht als Werbemöglichkeit für Unternehmen, in England hat Vodafone bereits jede Menge aufgestellt und bietet potenziellen Kunden eine kostenlose Lademöglichkeit an.

Es können je Ladebox bis zu 15 Anschlüsse integriert und auch parallel aufgeladen werden. Die Energy-Box gibt es in zwei Varianten als kleine Box mit 4 Schließfächern zu 2.500 Euro Jahresmiete und als große Box mit 6 Schließfächern zu 5.000 Euro Jahresmiete.

Schöne Sache – hilft wenn’s mal mit dem Akku zur Neige geht und man sein Ladegerät vergessen hat oder einfach sonst keine Möglichkeit besteht an eine Lademöglichkeit zu kommen. In Hotels, Einkaufscentern, Flughäfen usw. sicher eine feine Sache!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert