Zum Inhalt springen

Schwarzer Bildschirm nach Upgrade auf Ubuntu 12.04 – Proliant DL380 G6

Nach einem Upgrade von Ubuntu 10.04 auf 12.04 blieb bei einem Proliant DL 380 G6 der Bildschirm schwarz.

Bei der Gelegenheit schadet es nicht wenn man gleich mal alle Firmware Updates installiert, bei den Geräten kann ohne aktuelle Firmware auch mal die Netzwerkkarte nicht korrekt funktionieren.

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm kann man umgehen indem man dem Kernel folgende Parameter beim Booten mitgibt (beim Grub die Zeile mit linux am Anfang – hinten dranhängen):

nomodeset vga=788

 Das Verhindert dass der Kernel beim Starten noch mal versucht die Auflösung zu erkennen und setzen, was in meinem Fall den schwarzen Bildschirm zum Vorschein brachte.

Die Parameter kann man dann anschließend  in der Datei /etc/default/grub mit einbauen:

GRUB_CMDLINE_LINUX=“nomodeset vga=788″

Und durch ausführen von „update-grub“ dauerhaft aktivieren.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert