Zum Inhalt springen

Grub2 meldet: This GPT partition label has no BIOS Boot Partition

Nach einem Update von Ubuntu 10.04.4 LTS auf 12.04 LTS habe ich während des Updates die Meldung von Grub bekommen dass er nicht installiert werden kann. Beim manuellen Aufruf von „grub-install /dev/sda“ bekomme ich folgende Fehlermeldung:

root@server1:~# grub-install /dev/sda
/usr/sbin/grub-setup: Warnung: This GPT partition label has no BIOS Boot Partition; embedding won’t be possible!.
/usr/sbin/grub-setup: Warnung: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..
/usr/sbin/grub-setup: Fehler: mit Blocklisten wird nicht fortgesetzt.

Da fehlt also auf der Startpartition das Flag dass diese Partition startbar ist wie’s scheint. Bei GPT Partitionstabellen muss für Grub eine extra Partition angelegt sein – 1 MB würde schon ausreichen. In meinem Fall habe ich die bisher als /boot verwendete /dev/sda1 geopfert und dafür verwendet. Die in der Partition /dev/sda1 vorhandenen Daten habe ich vorher entsprechend weg kopiert und dann im /boot auf /dev/sda3 hinterlegt.

Behoben habe ich das Problem mit folgenden Befehlen:

root@server1:~# parted
GNU Parted 2.3
Verwende /dev/sda
Willkommen zu GNU Parted! Geben Sie ‚help‘ ein, um eine Liste der verfügbaren Kommados zu erhalten.
(parted) set 1 bios_grub                                                 
Neuer Zustand?  [an]/on/aus/off? on                                      
(parted) print                                                           
Modell: ATA Hitachi HDS72202 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  2000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem     Name  Flags
 1      1049kB  512MB   511MB   ext2            boot  bios_grub
 2      512MB   2511MB  2000MB  linux-swap(v1)  swap
 3      2511MB  6512MB  4000MB  ext4            root
 4      6512MB  14,5GB  8000MB  ext4            usr
 5      14,5GB  16,5GB  2000MB  ext4            home
 6      16,5GB  24,5GB  8000MB  ext4            tmp
 7      24,5GB  32,5GB  8000MB  ext4            var
 8      32,5GB  2000GB  1968GB  ext4            2t1

(parted) q 

 Anschließend kann man mit „grub-install /dev/sda“ den Grub Boot-Loader auf der Platte /dev/sda installieren und das System sollte wieder wie gewohnt starten.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert