Zum Inhalt springen

Squid – herausfinden warum eine Seite geblockt wird

Wer einen Squid Server als Proxy Server betreibt kennt das Problem, eine Webseite wird geblockt und der User bekommt die Fehlermeldung dass er sich doch beim Administrator melden soll.

Woher weiß der aber warum die Seite geblockt wurde?

Vorausgesetzt er hat in der Konfig Datei vom Squid Server folgende Zeile aktiviert:

debug_options ALL,1 33,2

Kann er den Grund schön aus dem Cache-Logfile auslesen (/var/log/squid/cache.log), das sieht dann wie folgt aus:

2012/01/05 10:19:15| The request GET http://solutions.inet-logistics.com/ls/Login?Lang=EN&Branding=unilever.com is DENIED, because it matched ‚badfile‘

Daran kann man schön erkennen dass die Regel „badfile“ den Zugriff verhindert, in dem Fall weil die Webseite mit „.com“ endet und die Regel „badfile“ einen Eintrag .com$ besitzt.

Wer wissen will wofür die „33“ steht, der kann hier nachschauen.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert