Abschließender Zeilenvorschub fehlt in Dateilisten-Datei des Paketes

Gerade eben habe ich beim Updaten folgende Fehlermeldung bekommen:

Abschließender Zeilenvorschub fehlt in Dateilisten-Datei des Paketes »libc6«

Die Dateilisten-Datei vom Paket libc6 findet sich in dem Verzeichnis „/var/lib/dpkg/info/“ und lautet „libc6.list“.

Einfach mit dem vi bearbeiten und nachsehen was genau das Problem ist – in meinem Fall war am Ende der Datei etwas Müll drinnen, den habe ich gelöscht und schon konnte das Update durchgeführt werden!

Allerdings sollte man nicht versäumen sich um eine konsistente „libc6.list“ zu kümmern, am einfachsten geht das durch ein „reinstall“!

apt-get install –reinstall libc6

Und schon ist die Datei wieder konsistent.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.