Zum Inhalt springen

A1 DSL Zugang – kein SMTP Server Betrieb möglich!

Gestern Abend habe ich meinen DSL Zugang von A1 aktiviert, seit kurzem heißt es ja nicht mehr Telekom sondern alles A1 – aber egal, ich hatte die Gelegenheit genutzt meinen Telefontarif und DSL Tarif zu vereinen und ein paar Euro zu sparen.

Bei meinem letzten Provider war es nicht möglich VoIP zu nutzen, das Sperrt UPC scheinbar bei seinen Privatkundenzugängen.

Vom Regen in die Traufe?
Bei A1 scheint zwar das VoIP zu funktionieren (zumindest laut Internet-Foren – noch läuft es nicht wie es soll…) allerdings hat A1 die noch größere Leiche im Keller!

Die sperren ganz einfach sämtliche Verbindungen zu Port 25 (eingehend) komplett aus. Das heißt effektiv es ist kein SMTP Server Betrieb an einem A1 DSL Anschluss (Privatkunden) möglich.

Für 99% aller Privatkunden mag das kein Problem sein, wer allerdings seit Jahren einen eigenen Mail-Server auf seinem DSL Anschluß betreibt, der steht da schnell mal im Regen.

Nur gut dass ich schon vor Wochen vorgesorgt habe, beim Wechsel von Inode Business Anschluß zu UPC Privatanschluß habe ich eine fixe IP-Adresse eingebüßt und mir damals schon einen VPN Tunnel zu einem Root-Server installiert. Das kommt mir jetzt zu gute, mein Backup MX wird zum primary und tunnel die E-Mails über VPN zu mir nach Hause…

Ich bin schon gespannt was der A1 Support zu der Angelegenheit sagt, die Vertragsbedingungen verschweigen solche Sperren komplett und der Serverbetrieb ist auch nicht wirklich untersagt.

Telefonisch hab ich erst garnicht versucht den Support zu erreichen, meine letzten fünf Versuche haben mich jeweils zwei bis drei Stunden kostbare Zeit und (gefühlt) unendlich viele Nerven gekostet!!!

Ach ja, beinahe hätte ich’s vergessen – das A1 Modem PRGAV4202N hat einen echten Admin User mit folgenden Zugangsdaten: Username XQvfPUoO19_ai64j, Passwort GtwdTdMRgfUIMFwoAU5m – damit kann man dann zumindest alle wichtigen Einstellungen nach belieben setzen.
Ohne den SuperAdmin User kann man nicht mal die Firewall so einstellen dass von extern aufgebaute Verbindungen nach innen geforwarded werden. Das Ding ist also richtig kastriert!

Mich würde es ja nicht wirklich wundern wenn bei dem Ding noch irgendwelche Leichen ähnlich wie beim gestern gemeldeten verstecken WLAN von UPC vergraben wären…! 🙂

Schlagwörter:

5 Gedanken zu „A1 DSL Zugang – kein SMTP Server Betrieb möglich!“

  1. na im moment hält sich’s quasi die waage – weder die telefonhotline von upc war schneller noch haben sie weniger gesperrt 🙂

    zur not steck ich halt auf meinen alternativen i-net zugang um, damit kann ich leben!

  2. ich mein ja die kostenlose alternative 🙂

    das mit a1 ist klar, upc setzt auf Adsl2+ dafür bist du zuweit weg für 16mbit, telekom setzt ja seit kurzen für die 16mbit bzw 30mbit vdsl2 ein.
    nur deswegen hast du bei denen die 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert