Zum Inhalt springen

Snom One – es geht ans Testen…

Von der Cebit hab ich mir ja einen Snom One Free CD mitgenommen, es ist jetzt an der Zeit mal drüber zu schauen!

Ohne groß nachzuschauen hab ich die CD mal eingelegt und davon booten versucht – Fehlanzeige, ist keine Boot-CD 🙂

Aber es finden sich Installationsprogramme für Linux, Mac und Windows auf der CD – meine Wahl fällt natürlich auf Linux, was sonst? Es werden Pakete für Centos 32/64 und für Debian angeboten. Da ich fast immer auf Ubuntu zurückgreife und deb-Pakete meist damit problemlos funktionieren habe ich mich dazu entschieden bei meinem ersten Test auch mal mit Ubuntu zu starten.

Der Screenshot oben verrät es schon – eine Ubuntu 10.04 LTS Server CD mit Minimalinstallation und als einziges zusätzliches Paket zum Default noch openssh-server dazu, die Installation mit „dpkg -i snomone_2011-4.2.0.3950_i386.deb“ aufgerufen und schon läuft die Anlagen!

Ganz ehrlich, das hätte ich mir nicht erwartet!

Man kann also schon mal remote auf die Web-Administrationsoberfläche von meinem „Snomium“ getauften Snom One Server zugreifen – auch via https, dort allerdings mit einem abgelaufenen Zertifikat von default.pbxnsip.com.

Ich hab aber auch nicht wirklich erwartet dass sie ein lauffähiges Zertifikat mitliefern 🙂

Bis hierher gefällt mir das Ganze schon mal sehr gut, wenn’s so weiter geht dann seh ich großes Potential im Snom One!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert