HP Drucker Treiber sind echt die Seuche! -> HP OfficeJet 6000 mit Linux/Samba

Gewöhnlich lassen sich Druckertreiber mit Linux/Samba recht einfach installieren, ein paar Kleinigkeiten gibts zu beachten – aber wenn er mal installiert ist reicht im Normalfall vom Client aus ein Doppelklick auf den Drucker am Server und schon ist alles installiert.

Nicht so beim HP Officejet 6000 – da bekommt man dann beim Testseite Drucken eine Fehlermeldung dass leider nicht gedruckt werden kann und ob Windoof mit einer Hilfeseite weiterhelfen soll…

Wer die Hilfeseiten kennt, der spart sich das dann schon mal 🙂

Nach längerem Rumprobieren mit den Cups eigenen Druckertreibern und noch ein paar alternative von HP & Co habe ich es dann mit dem HP LaserJet PS 8500 Druckertreiber zum Laufen gebracht.
Unter Linux ist zusätzlich der native HP Officejet 6000 Treiber installiert den eine aktuelle Linux bzw. Cups Version gleich mitliefert.

HP könnte sich da echt mal ein Beispiel bei Brother nehmen, die liefern nicht nur zu fast allen Druckern passende Linux Treiber mit – sondern auch noch funktionierende Windows Treiber, die auch mit Samba und Cups zusammen spielen…

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen