Zum Inhalt springen

Samba root-User funktioniert immer wieder nicht…

Seit einiger Zeit habe ich bei einem Server das Problem dass der Samba Administator (in dem Fall root) von Zeit zu Zeit nicht mehr funktioniert.

Als schnellen Fix habe ich ein kleines Script gebastelt welches die Funktion prüft (durch einen Zugriff auf eine Freigabe) und falls das nicht klappt einfach das Kennwort wieder auf den Originalzustand zurück setzt.

Ich gebe zu, die Lösung ist nicht ideal – aber es hat funktioniert und das ist ja schon mal was! 🙂

Heute habe ich mir die Zeit genommen und nach der Ursache gesucht, in letzter Zeit ist mir aufgefallen dass immer wenn ich mich via ssh von einem PC mit Kennwort anmelde (nicht mit gespeichertem ssh-key), der Samba root-User nicht mehr funktioniert.

Mein erster Verdacht war dass in der smb.conf der Passwort-Sync aktiviert ist – allerdings würde der ja nur greifen wenn tatsächlich ein Kennwort geändert wird und das ist hier nicht der Fall – außerdem ist die Einstellung deaktiviert.

Nach weiterer Suche bin ich dann auf PAM gestossen und zwar genauer auf die Datei „/etc/pam.d/common-auth“, dort gibt es einen Eintrag wie diesen:

auth   optional                        pam_smbpass.so migrate

Und wenn man dem nachgeht, dann stößt man auf die Samba Dokumentation das „migrate“ steht also dafür dass automatisch das Samba Kennwort gesetzt wird wenn ein Login erfolgt.

Des Rätsels Lösung ist also einfach das „migrate“ am Ende der Zeile zu entfernen und schon klappt der Login via SSH ohne dass gleich das Samba Administrator-Kennwort zurückgesetzt wird!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert