Check-MK und WATO

Check-MK und WATO

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Linux
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Bei der aktuellen Test-Version von Check-MK ist WATO mit dabei – bei WATO handelt es sich um die Möglichkeit Hosts für Check-MK direkt im Webinterface zu aktivieren.

Ziemlich praktische Sache, einfach unter „Add Snapin“ das Check-MK Web Adminitration Tool aktivieren und schon kann man ganz einfach neue Rechner hinzufügen.

Ach ja, in der /etc/check_mk/multisite.mk muss erst noch ein Eintrag nach folgendem Schema dazu:

config_files = [
  („network.mk“,    „Network, Infrastructure“, [ „admin“ ] ),
  („server.mk“, „Servers in Datacenter“,   [ „admin“ ]),
]

Der bewirkt dass WATO entsprechend der Kategorien neue Server zuordnen kann.

Wer ein wenig in der Doku stöbert findet auch noch interessante Möglichkeiten die neuen Hosts zu definierten Gruppen zuzuordnen z.B. 24h-Alarm oder SNMP Checks.

Was bei der aktuellen Test Version gesehen hab lässt mich nur noch hoffen dass die bald „stable“ wird!!! 🙂

Schreibe einen Kommentar