Zum Inhalt springen

Fehlermeldung beim Faxversand mit Hylafax und Ubuntu 10.04

Folgende Fehlermeldung erhalten ich wenn ich mit Hylafax unter Ubuntu 10.04 ein Fax versenden will:

Command died with status 255:
    „/usr/bin/faxmail“. Command output: Font Courier:
    /usr/share/fonts/type1/gsfonts/Courier: Can not open font metrics file;
    using fixed widths. Font Helvetica-Bold:
    /usr/share/fonts/type1/gsfonts/Helvetica-Bold: Can not open font metrics
    file; using fixed widths. Font Helvetica-Oblique:
    /usr/share/fonts/type1/gsfonts/Helvetica-Oblique: Can not open font metrics
    file; using fixed widths. textfmt: No font metric information found for
    „Courier-Bold“. Usage: textfmt [-1] [-2] [-B] [-c] [-D] [-f fontname] [-F
    fontdir(s)] [-m N] [-o #] [-p #] [-r] [-U] [-Ml=#,r=#,t=#,b=#] [-V #]
    files… >out.ps Default options: -f Courier -1 -p 11bp -o 0 faxmail:
    unable to process message:  Error converting document; command was „textfmt
    -B -f Courier-Bold -Ml=0.4in -p 11 -s default >’/tmp//sndfaxx2jSSh‘

Da wissen wir natürlich alle sofort was damit anzufangen 🙂
Wie es scheint liegt der Fehler beim textfmt begraben, ruft man den Befehl ohne „-f Courier-Bold“ auf, dann funktioniert es schon mal halbwegs.

Damit das ganze aber wir gewünscht funktioniert und auch die Schriften passen muss man ganz was anderes einstellen!

Und zwar in der „/etc/hylafax/hyla.conf“!

Folgende Zeile eintragen bzw. verändern:

FontMap:  /usr/share/ghostscript/8.71/lib:/var/lib/defoma/gs.d/dirs/fonts

Und schon verschwindet die Fehlermeldung von textfmt.
Irgendwie traurig dass sich das Fax so länge hält – aus technischer Sicht könnte ich schon seit Jahren darauf verzichten (mache ich ja eigentlich auch) nur leider manch Kunde nicht…

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert