Zum Inhalt springen

Mal eben schnell einen seriellen Barcode Leser (Metrologic Orbit) mit Linux auslesen

Manche Sachen sind im Grunde so einfach dass man sich echt wundern muss warum man im Internet so wenig darüber findet!

Einen Barcode Leser der Firma Metrologic – Type Orbit MS7120 – mit Linux zu Testzwecken mal eben auslesen fällt definitiv in diese Kategorie 🙂

#!/bin/bash

stty 19200 cs8 -parenb crtscts -echo -F /dev/ttyS0

while true; do

 BARCODE=$(head -n 1 /dev/ttyS0)

 # und hier was auch immer man damit anstellen möchte…
 echo „$BARCODE“

done

Das kleine Bash Script stellt erst mal die serielle Schnittstelle korrekt ein um anschließend immer je eine Zeile einzulesen und zu verarbeiten.

In dem Fall werden die Daten einfach per echo ausgegeben, allerdings kann man damit alles Mögliche anstellen – z.B. in eine Datenbank schreiben.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert