Zum Inhalt springen

Asus P5NSLI – BIOS Update von 0601 auf 1801

Nachdem ich heute beim Auslesen meines Radcomputers HAC-5 mit Problemen zu kämpfen hatte (Herunterladen der Daten brach an unterschiedlichen Stellen ab), habe ich mich mal auf die Suche nach der Ursache gemacht.

Der einbau einer extra USB-Karte hat leider nichts gebracht, auch alle anderen Versuche (Kabel tauschen, verschiedene Anschlüsse usw.) zeigten wenig Erfolg.
Meine nächste Vermutung war dass das Mainboard die Ursache ist und es da eventuell ein BIOS Update gibt.

Dass es ein Update gibt habe ich schnell herausgefunden, die ASUS Webseite listete jede Menge davon auf!

Mit dem Installieren war’s dann aber so eine Sache – für Linux gibts keine Tools mit denen man BIOS Updates einspielen kann, für Windows in dem Fall auch nicht. Also zurück zum guten alten DOS – nur wie installieren wenn man kein Floppy Laufwerk mehr hat? USB Stick eh klar, ist aber auch nicht so trivial 🙂

Vorher habe ich noch das BIOS Tool zum Installieren probiert, das BIOS vom P5NSLI liefert bereits ein Tool mit, mit dem man direkt ein Update installieren kann – allerdings funktioniert das in der BIOS Version 0601 definitiv nicht! Es meldet nur „downgrade to system rom version not allowed“ oder so ähnlich.

Nach etlichen Versuchen habe ich mich dann für die DOS Version entschieden. Mit „unetbootin“ und einem freedos ISO Image klappte das Ganze dann ohne große Probleme! Die Dateien die man auf den USB Stick kopiert hat findet man nach dem Booten von Freedos unter C:

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert