Zum Inhalt springen

Digitus DN-8022B default IP-Address

Wie immer sucht man bei einem neuen Switch die default IP-Adresse und das Kennwort für die Konfiguration…

Hier die Daten für den Digitus DN-8022B:

IP-Adresse: 192.168.1.1
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254

Kennwort für das Login: admin

Ich find das immer wieder grausam dass die Geräte mit fix eingestellten IP-Adressen ausgeliefert werden, was wenn in meinem Netzwerk genau auf der Adresse 192.168.1.1 ein Server lauscht? Im schlimmsten Fall ist der und das ganze Netz anschliessend mal ganz still…

Per default sollten solche Geräte immer auf DHCP gestellt sein und für den Fall dass kein DHCP Server vorhanden ist gibt es ja immer noch die Möglichkeit eine IP-Adresse via ping und arp zuzuweisen – vorausgesetzt das Gerät unterstützt das und eine MAC Adresse ist aufgedruckt.

Zweiteres ist in dem Fall zumindest nicht der Fall und daher gehe ich davon aus dass auch ersteres nicht klappen dürfte…

Auf der Webseite von Digitus findet sich die Firmware 1.10a – auf dem Switch ist scheinbar 1.11 aufgespielt, nicht unbedingt ideal wenn’s neuere Firmware gibt man sie aber nicht bekommen kann 🙂

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.