Zum Inhalt springen

Langsamer Samba Server beim Verbindungsaufbau

Hab heute bei einem Server ein Problem gehabt dass der Verbindungsaufbau von einem Windows Client extrem langsam war.

Im Logfile vom smbd fand sich dann folgender Eintrag:

[2010/05/19 08:29:17, 1] lib/smbldap.c:1265(another_ldap_try)
Connection to LDAP server failed for the 1 try!

Also habe ich die LDAP Config geprüft und die war eigentlich exakt gleich wie bei allen anderen Servern, bis auf eine Kleinigkeit:

ldap ssl = off #start tls

Was mich jetzt wirklich überrascht hat war die Tatsache dass der Eintrag leicht verändert das Problem gelöst hat!

ldap ssl = off
#start tls

Sobald der Kommentar hintern dran steht ignoriert der Samba Daemon offensichtlich den Parameter bzw. scheint „#“ als Kommentar nicht hinter einem Parameter erlaubt zu sein.

Also künftig in allen Samba Konfigurationen Kommentare in eine Eigene Zeile Schreiben!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert