Postfix Autoresponder/Vacation mit Goldfish

Heute haben wir unseren Mailserver umgestellt, Update auf Ubuntu 10.04 und etwas mehr Platz auf der Platte – 769.707 E-Mails auf über 90 GB an Mails, Tendenz stark steigend 🙂

Im Zuge der Umstellung wollte irgendwie unsere bisherige Vacation/Autoresponde Maillösung mit yaa.pl nicht mehr laufen und auf die Schnelle war auch keine Lösung zu finden…

Daher haben wir kurzerhand eine andere Lösung ausprobiert – Gofdfish – sehr einfach zu installieren und dank PHP ebenso einfach zu erweitern.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch eine Kleinigkeit mit eingebaut, wer jetzt innerhalb eines definierten Zeitraums mehrere Mails an einen Benutzer schickt, der bekommt nur noch eine Vacation-Nachricht.

Unsere ersten Tests haben mal recht gut funktioniert, ob’s im Echtbetrieb dann auch so gut klappt das wird sich am Montag bzw. in der kommenden Woche zeigen!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.