Zum Inhalt springen

Ubuntu 10.04 RAID Status vom HP ML370 prüfen

Heute hatte ich das Vergnügen bei einem Kunden einen HP Proliant ML370 zu installieren, ein feines Gerät – sehr leise und der Server bietet ausreichend Platz für weitere Festplatten.

Damit man erfährt wenn das eingerichtete Raid mal den Geist aufgibt bzw. sich die eine oder andere Platte verabschiedet, gibt es von HP entsprechende Tools – früher war das immer ein ordentliches Gewürge bis man die Dinger unter Ubuntu/Debian am laufen hatte. Es gab sie nur für die beiden großen Enterprise Distributionen…

Inzwischen hat sich die Lage ein wenig geändert! HP hat ordentlich Fortschritte gemacht – mein Kompliment!

Als erstes muß man sich bei HP ein ISO Image laden mit dem Namen HP_ProLiant_Value_Add_Software-8.32-6-2.iso – dieses ISO Image kann man dann auf CD brennen oder einfach so ins System einbinden.

mount -o loop /tmp/HP_ProLiant_Value_Add_Software-8.32-6-2.iso /mnt

Anschließend findet man im Verzeichnis /mnt/pool/non-free die gewünschten Dateien!

In meinem Fall war’s ein Intel Prozessor und ein 32-Bit Kernel also habe ich mit folgendem Befehl alles nötige Installiert:

dpkg -i hp-smh-templates_8.3.2.2-3_all.deb hpsmh_6.0.0-96_i386.deb hp-health_8.3.2.1.2-4_i386.deb hpacucli_8.35-7.0.3-5_i386.deb cpqacuxe_8.35-7.0.1-1_i386.deb hp-snmp-agents_8.3.2.1-3_i386.deb

Wer an der Stelle Fehlermeldungen bekommt, bei dem dürfte die eine oder andere Abhängigkeit nicht erfüllt sein – ist schnell behoben, einfach folgenden Befehl ausführen:

apt-get -f install

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Script um den Status zu prüfen:

#!/bin/bash
if [ -e „/var/log/raid.log“ ]; then
rm /var/log/raid.log
fi
date > /var/log/raid.log

hpacucli „ctrl all show status“ > /tmp/raid.log
SLOT=$(grep Slot /tmp/raid.log|awk ‚{print $6}‘)
hpacucli „ctrl all show config detail“ >> /tmp/raid.log

echo „Detailbericht RAID Controller … ($HOSTNAME)“ >> /var/log/raid.log
echo „“ >> /var/log/raid.log
cat /tmp/raid.log >> /var/log/raid.log
echo „“ >> /var/log/raid.log
mv /tmp/raid.log /tmp/raid.log.last

STATUS=$(grep „Controller Status“ /var/log/raid.log)
STATUS=$(echo $STATUS|grep OK|awk ‚{print $3}‘)
HDSTAT=$(grep Failure /var/log/raid.log)

if [ „$HDSTAT“ ]; then
STATUS=“Failure“
fi

if [ „$STATUS“ = „OK“ ]; then
echo „“
else
mail -s RAID-Status_$HOSTNAME genwuenschte@email.adresse < /var/log/raid.log
fi

Im Crontab noch einen Eintrag hinzugefügt und schon sollte man entsprechend informiert werden sobald beim Status irgendwo ein „Failure“ auftaucht!
Der Detailbericht ist aber auch so eine Augenweide, viel mehr kann man über den RAID Controller eigentlich nicht erfahren…

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert