Zum Inhalt springen

Ubuntu 10.04 Lucid – ipac-ng fehlt

Nachdem seit gestern bei mir der erster Server bereits mit Ubuntu 10.04 läuft und das bis jetzt sehr gut, habe ich entdeckt dass das Paket ipac-ng nicht zu finden ist.

Als Ersatz gibt es jetzt das Paket vnstat – ein einfacher Netzwerk-Status-Monitor für Linux Systeme, die Konfiguration ist denkbar einfach, man braucht nur die Datei /etc/vnstat.conf zu editieren und gegebenenfalls mittels „vnstat -u -i eth0“ die Datenbank vom Interface eth0 zu erstellen.

Mittels „service vnstat start“ kann man dann den Daemon vom vnstat starten und schon wird fleissig der Netzwerk Traffic protokolliert.

Meine Scripte die ich zur Auswertung bisher verwendet habe muss ich halt jetzt noch ein klein wenig anpassen, aber das sollte das kleinere Problem sein! 🙂

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert