PHP am Microsoft SQL Server Express Edition anhängen

PHP am Microsoft SQL Server Express Edition anhängen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Linux
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

So gestern aus dem Urlaub nach Hause gekommen (wunderschön war’s auf Teneriffa, wenn auch ein wenig durchwachsen vom Wetter her) und schon hat mich die Arbeit wieder…

Damit der heutige Tag nicht ganz in Routine ausartete habe ich mir was frisches gesucht, ein PHP Script soll aus einer SQL Datenbank (Microsoft SQL Server Express Edition 2005 oder so) Werte auslesen und weiterverarbeiten (LDAP).

In der Theorie ist das immer ganz einfach und man liest auch öfters dass es wunderbar klappt, allerdings gibts bei der Express Edition einen kleinen Stolperstein! Der Port zum Verbinden ist nicht wie üblich der 1433 sondern der im „SQL Server Configuration Manager“ unter IPAll eingestellt Dynamische TCP-Port – in meinem Fall 3357.

So lange nicht der korrekte Port verwendet wird klappt natürlich die Verbindung auch nicht – die Fehlermeldung lautet in etwa wie folgt:

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer blabla – (severity 14)

Schreibe einen Kommentar