Zum Inhalt springen

How to dismantel an „Restore Plus DVD“ from HP

  • von
  • Allgemein

Den Vogel der Woche hat bereits jetzt HP abgeschossen!

Was erwartet man sich wenn man einen PC Kauft mit Windows 7 und XP SP3 als Downgrade-Möglichkeit?
Also ich erwarte mir dass ich unter den Mitgelieferten CD/DVD’s zumindest eine der beiden Varianten finde und eigentlich erwarte ich mir auch dass ich beim Starten des Rechners zwischen den beiden Versionen wählen kann.

Ist aber nicht so, weder das eine noch das andere.

Dem Rechner liegen vier Medien bei, eine mit einer Brennsoftware die mich nicht weiter interessiert, eine Office 2007 Trial (interessiert ja auch nicht wirklich…), eine „HP Restore Plus!“ getaufte DVD und eine Windows XP Prof. SP3 CD.

Was erwartet man da jetzt wenn man das Ding bekommt und XP drauf haben will?
Genau, man legt die Restore Plus DVD ein und installiert sich XP drüber – so die Theorie.

In der Praxis scheitert das Ganze genau am Ende des Installationsprozesses an dieser netten Fehlermeldung:

Und nicht dass da jetzt das Laufwerk was hat oder die CD zerkratzt ist, nein – ich hab vier indentische CD’s getestet und das ganze auch noch in mehreren Rechnern!
Wenn man die XP Installation ohne Restore Plus anreisst, dann erfährt man auch dass es sich um die Datei P3.SYS handelt welche nicht gelesen werden kann.

Soweit würde das ganze ja noch laufen, an der Stelle fehlt einem dann aber die Seriennummer von HP für das Windoof XP – braucht die Restore Plus scheinbar nicht, aber die scheitert ja am Fehler auf der CD – der wie’s scheint schon ab Werk mitgeliefert wird.

Also zurück zum Windows 7 – weil scheinbar soll es (Tip von Franz) ja funktionieren wenn schon mal Windows 7 komplett installiert war, dann dürfte die Restore Plus wohl auf das Installierte OS zurückgreifen und von dort den Key extrahieren oder sowas in der Art.

Aber da scheitern wir mal wieder an einem fehlenden Medium – weil Windows 7 DVD kriegt man erst wenn man den Rechner fertig mit Windows 7 installiert hat und vom laufenden Gerät eine DVD brennt. Mitgeliefert wird auf jeden Fall nichts!

Man würde meinen es gäbe bei einem Weltkonzern so etwas wie eine Qualitätssicherung, aber weit gefehlt – defektes Medium und kein Medium, viel weniger kann man fast nicht mehr mitliefern.

An solchen Tagen wünsche ich mir manchmal ich hätte doch eine Ausbildung zum Gärtner oder ähnlichem gemacht…

Kleine Anmerkung am Rande noch: Den SATA Modus muss man im BIOS auf IDE umstellen damit die XP Installation überhaupt vernünftig anläuft, sonst gibts einen Bluescreen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert