Zum Inhalt springen

Verrückter Mittwoch, Faschingsbeginn mal anders…

  • von
  • Allgemein

Der heutige Tag war irgendwie schräg – Faschingsbeginn halt!

Angefangen hat alles mit einem Kundenanruf ganz früh am Morgen, wer bei Postfix die Mail-Größe auf mehr als 50 MB einstellt sollte unbedingt gleichzeitig checken dass auch die Größe der virtuellen Mailbox größer als die maximale Mailgröße eingestellt ist! (/etc/postfix/main.cf: virtual_mailbox_limit, message_size_limit)

Weiter ging es dann bei Franz mit „Kunden-Terror“ am laufenden Band, jemand der nichts vom Einrichten einer Mailadresse versteht sollte auch möglichst die Finger davon lassen…
Manchmal ist es besser wenn der Kunde nicht alle Zugangsdaten hat!

Kurz nach Mittag raucht dann der Lüfter eines altgedienten Thomas Krenn Servers ab und erfordert etwas kreative Umbaumaßnahmen, das Ding ist allerdings schon so in die Jahre gekommen dass wir gleich nach Ersatz geschrien haben.

Und noch bevor der Arbeitstag vorbei war hat ein weiterer Server seinen Dienst quittiert, der ließ sich allerdings vorerst mal wieder neu starten – mal sehen wie lange er durch hält!

Es würde mich nicht wundern wenn heute mal wieder so ein Tag mit extrem starken Sonnenfleckenaktivität wäre, beim letzten Mal hatte ich das Glück einem RAID5 zuzusehen wie es während eines Rebuilds eine weitere Platte verlor -> fast so gut wie ein Lotto 6’er nur im negativen Sinn.

Ein paar andere Kleinigkeiten gab’s dann auch noch, aber nicht jedes akrobatisch abgebrannte Zündholz ist eine Geschichte Wert.

Die Woche kann jetzt eigentlich nur besser werden 🙂

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert