Zum Inhalt springen

Cron Job meldet fehlende Berechtigungen (man-db)

Einer meiner Server meldet ständig dass er keine Berechtigung hat, verschweigt aber leider auf welches Verzeichnis!

Die Fehlermeldung lautet:

/etc/cron.daily/man-db:
mandb: Kann temporären Dateinamen nicht erzeugen: Permission denied
run-parts: /etc/cron.daily/man-db exited with return code 2

Im Verzeichnis /var/cache/man stimmen alle Berechtigungen.

Ein „ls -al /“ bringt allerdings zu Tage dass auf das Verzeichnis /tmp nur noch berechtigungen für den Besitzer existieren – was definitiv falsch ist!

Keine Ahnung welches Ubuntu Update immer wieder die Berechtigungen von /tmp verschmeisst, aber mit folgendem Befehl kann man sie wieder herstellen:

chmod 1777 /tmp

Ich hoffe der kleine Tip hilft nicht nur mir 🙂

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert