Zum Inhalt springen

Mit der Hurtigruten zum Polarkreis

Nachdem mich eine gesperrte Straße vorgestern auf einen über 100 Km langen umweg geschickt hat, habe ich ein Pärchen aus der Stuttgarter Gegend kennen gelernt und mit ihnen den Weg auf die Lofoten angetreten.

Die Idee von Bronnoysund aus mit der Hurtigruten mit zu fahren fand ich gut – spart Zeit und eventuell Geld. ausserdem war es schon nach 22:00 Uhr und Bodo über 400 Km entfernt. das Schiff lief gegen 01:00 Uhr im Hafen ein und nach der Verladeorgie war tatsächlich noch Platz für meine CB1000 und deren BMW Beiwaagen-Maschine.

Kabinen gab es leider keine mehr, somit mussten wir irgendwo am Schiff die Zeit totschlagen. in etwa zwei Stunden Schlaf sind es dann geworden – zu viel los, jeder will die Mitternachtssonne sehen und den Polarkreis nicht verpennen!

In Bodo sind wir dann am Nachmittag von der Hurtigruten auf die normale Fähre umgestiegen und nach Maskenes in ca. 4 Stunden „übergeschiift“ 🙂

Auf den lofoten ist gerade ein Musik Festival oder so am Laufen, darum gibts keine Zimmer, wir mussten uns ein Vierbettzimmer in einer Jugendherberge in Stamsund teilen.
Pizza machen können sie übrigens sehr gut die Norweger!

die Lofoten sind bisher das Beste überhaupt, muss man gesehen haben – alleine die sind eine eigene Norwegen Reise wert! Braucht auch, eine Woche sollte man da mindestens einplanen! Ich komme wieder…

Heute bin ich in Harstad gelandet und werde etwas Schlaf nachholen – morgen gehts dann weiter bis mindestens Tromso. Nordkapp und Kirkenes stehen dann am Wochenende auf dem Programm.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert