Zum Inhalt springen

(scsi0:A:5:0): Unexpected busfree in Data-out phase

Einer unserer Sicherungsserver hat einen Adaptec Controller verbaut, bis vor kurzem hat die Sicherung damit auf unser SDLT Laufwerk auch wunderbar funktioniert, dann fanden sich folgende Meldungen im Syslog:

Mar 25 13:26:24 server kernel: [43116003.750000] (scsi0:A:5:0): Unexpected busfree in Data-out phase
Mar 25 13:26:24 server kernel: [43116003.750000] SEQADDR == 0x6d
Mar 25 13:26:27 server kernel: [43116006.800000] st 0:0:5:0: timing out command, waited 0s

Der Adapter wurde beim Starten vom Kernel ohne Probleme erkannt:

Mar 25 15:44:01 prod11 kernel: [ 97.835080] scsi0 : Adaptec AIC7XXX EISA/VLB/PCI SCSI HBA DRIVER, Rev 7.0
Mar 25 15:44:01 server kernel: [ 97.835090]
Mar 25 15:44:01 server kernel: [ 97.835097] aic7880: Ultra Wide Channel A, SCSI Id=7, 16/253 SCBs

Und auch das Laufwerk wurde erkannt:

Mar 25 15:50:54 server kernel: [ 183.195316] target0:0:5: FAST-20 WIDE SCSI 40.0 MB/s ST (50 ns, offset 8)

Die Sicherung startete ohne Probleme und ein paar Gigabyte wurden teilweise auch auf’s Band geschrieben, nach ganz unterschiedlichen Mengen brach die Sicherung allerdings ab und lieferte obige Fehlermeldung im Logfile.

Mein erster Gedanke war ein Problem bei der Terminierung oder eventuell das Kabel – allerdings brachte ein Tausch der Kabel nichts und der SCSI-Bus war auch ordnungsgemäß terminiert.
Die Möglichkeit dass das Netzteil nicht zuverlässig die ausreichende Strommenge liefert habe ich durch einen Umbau in einen anderen Rechner ausgeschlossen (passendes Netzteil für den Server war leider keines vorhanden).

Also blieb nur mehr der Adapter oder das Bandlaufwerk als Fehlerquelle übrig (mal von einem Treiberproblem abgesehen). Angesichts der Kosten für ein neues Laufwerk habe ich mich erst mal auf die Suche nach einer passende SCSI-Karte gemacht, wir hatten tatsächlich noch eine passende Tekram SCSI Karte auf Lager.

Und siehe da, mit dem neuen SCSI-Controller funktionierte die Sicherung wieder ohne Probleme! Allerdings werde ich das Gefühl nicht los dass die Probleme erst mit dem Wechsel von Ubuntu 6.06 auf 8.04 gekommen sind…

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert