Zum Inhalt springen

PC Name am Desktop Hintergrund

  • von
  • Allgemein

Wenn man des öfteren per Fernwartung gleichzeitig auf mehreren Rechnern Updates einspielt, dann kann’s schon mal passieren dass man ein wenig durcheinander kommt und den Überblick verliert!

Dagegen gibts aber auch was, allerdings nicht von Ratiopharm…

Die meiner Meinung nach einfachste Art ist das Toll BgInfo von Sysinternals zu verwenden!

Wenn man das Tool am Server in einem für alle lesbaren Verzeichnis platziert und anschließend das Login-Script durch eine Zeile wie die Folgende ergänzt:

\servernamenetlogonbginfo.exe \servernamenetlogonbginfo.bgi /timer:0 /NOLICPROMPT /silent

Wobei die Datei bginfo.bgi vorher erstellt werden muss – einfach die BgInfo.exe starten und alle anpassungen vornehmen (wichtig ist dass der Benutzer Schreibrechte im Pfad zum Speichern des Bildes hat!), anschliessend mit „Save As“ die Datei bginfo.bgi wegspeichern.

/time:0 verhindert den Start des Config-Dialogs
/NOLICPROMPT verhindert die Anzeige der Lizenz und die Userabfrage zum Abnicken
/silent unterdrückt jegliche Fehlermeldungen

Wenn’s also Probleme gibt einfach die ganze Befehlzeile als User ausführen und das „/silent“ weglassen, dann sieht man recht schnell ob nicht eventuell Schreibrechte fehlen oder die Config-Datei nicht lesbar ist…

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert