Zum Inhalt springen

Der Gewinner beim heutigen „Die sinnloseste Verwendung von JavaScript“-Award ist D-Link!

  • von
  • Allgemein


Als Linux Admin ist man es gewohnt Konfigurationseinstellungen per SSH vorzunehmen, das ganze geht wunderbar schnell und einfach, und wer sich ein bisserl auskennt kann damit unter Linux einfach alles erledigen was das Admin-Leben so zu bieten hat 🙂

Zumindest so lange wie einem die Hersteller diverser Geräte nicht einen Strich durch die Rechnung machen!

Heute hat es mich wieder mal erwischt – die Firma D-Link bekommt von mir heute den Award für die sinnloseste Verwendung von Java-Script verliehen!

Einer meiner Kunden hat einen zusätzliche Access-Point (DWL-G700AP) gekauft und angeschlossen, per Fernwartung habe ich mich schnell mit dem Server verbunden und auf dem Netzwerkinterface des Servers zusätzlich die IP-Adresse 192.168.0.1 aktiviert, damit ich auf den D-Link AP zugreifen kann (Default Adresse 192.168.0.50 – DHCP hat er ja leider nicht aktiviert, sonst würde er sowieso gleich die richtige Adresse bekommen…).

Mit w3m gleich eine Verbindung aufgebaut und mich schon gefreut man kann das ganze halbwegs bedienen auch wenn die Optik nicht wirklich begeistert – aber man ist ja nicht wählerisch! (siehe Screenshot)

Nach dem Ausfüllen der WLAN Parameter wollte ich die neuen Daten abschicken – und siehe da – die Überraschung: Der „apply“ Button ist kein klassisches HTML Submit sonder ein Java-Script!!!

An der Stelle könnte ich wieder mal richtig abkotzen – der Scheiss ist mal wieder für Windoof-klicki-bunti-User gebaut, fehlt ja gerade noch dass das Ding beim Starten mit der Meldung „Nur mit Internet Explorer Version ?.?? nutzbar“ abbricht.

Also muss mal wieder erst ein SSH-Tunnel gebaut werden damit ich mit meinem grafischen Browser den Drecks-Button drücken kann.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber ab und zu muss es einfach raus…

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert