Zum Inhalt springen

„Webcam-Überwachung“ mal ganz einfach


Wer einen ganz einfachen Weg sucht mit einer Webcam und Linux einen Raum zu überwachen oder einfach nur eine Bilder-Chronik zusammenstellen möchte, für den habe ich hier eine ganz einfache Lösung!

Voraussetzung ist eine von Linux unterstützte Webcam und ausreichend Platz auf der Festplatte der Rest sollte dann bereits bei einer Standard-Installation von z.B. Ubuntu 8.04 (auch Server) enthalten sein.

Folgendes Script habe ich unter /usr/local/sbin/capture.sh abgelegt und mit „chmod +x /usr/local/sbin/capture.sh“ ausführbar gemacht:

#!/bin/bash

ZIELPFAD=“/srv/ftp“

TAG=$(date „+%d“)
MONAT=$(date „+%m“)
JAHR=$(date „+%Y“)
ZEIT=$(date „+%H%M%S“)

if [ ! -d „$ZIELPFAD/$JAHR/$MONAT/$TAG“ ]; then
mkdir -p „$ZIELPFAD/$JAHR/$MONAT/$TAG“
fi

/usr/bin/v4lctl -c /dev/video0 snap jpeg 640×480 $ZIELPFAD/$JAHR/$MONAT/$TAG/$ZEIT.jpg

Einfach den Zielpfad entsprechend anpassen und anschließend kann man das Script via Cronjob jede Minute starten lassen und schon landen die Bilder im Zielpfad schön sortiert nach Jahr, Monat und Tag.

Ich glaube einfacher geht’s dann fast nicht mehr 🙂

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert