Zum Inhalt springen

0x1AD – ActiveX component can’t create object

  • von
  • Allgemein

Letzten hatte ich ja den Windows Rechner der keinerlei Updates mehr angenommen hat – irgendwie hat’s mir dann doch keine Ruhe gelassen, ist ja auch ärgerlich wenn der einzige Rechner der sich automatisch seine Updates von M$ zieht den Dienst quittiert! 🙂

Also habe ich mich heute noch mal auf die Suche nach einer Lösung gemacht, mein erster Gedanke war mit dem Ct-Offline-Updater alle Updates runterladen und anschliessend ohne das Auto-Update-Zeugs zu installieren.

Eigentlich eine meiner Meinung nach eine gute Idee, leider scheitert das ganze daran dass das Script beim Starten eine Fehlermeldung bringt und stur behauptet dass die Sprachversion vom installierten Windoof nicht erkannt wird!

Also weiter gesucht und im Chip Forum fündig geworden, ich soll mal die WMI-Diagnose starten und sehen was passiert.

Gesagt, getan – die WMI-Diagnose liefert mir unter anderem folgende Meldung: 0x1AD – ActiveX component can’t create object

Eine Google Suche bringt da jetzt den einen oder anderen Treffer, der Richtige war dann folgender: http://windowsxp.mvps.org/repairwmi.htm

Also das WMI-Zeugs mit folgenden Befehl wieder reparieren:

rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection WBEM 132 %windir%infwbemoc.inf

Das ganze läuft dann ein Weilchen und es werden die einen oder anderen Dateien abgefragt, unter anderem muss man den Ort der Windows XP SP3 Dateien angeben (falls installiert) und in meinem Fall wurde dann noch ein wenig hartnäckig nach der „napclientprov.mof“ gefragt.
Sie lag noch im Ordner C:WindowsSystem32Wbem mangels Alternativen habe ich dann einfach die verwendet.

Nach dem obligatorischen Neustart konnte ich dann wie gewohnt wieder Updates installieren, ich habe natürlich erst mal das Ct-Offline Udpate gestartet 🙂

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert