Zum Inhalt springen

Pixum Foto Server unter Linux zum Laufen bekommen

Wer wie ich auch gerne mal unter Linux ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der hat das Problem dass praktisch kein Hersteller mehr eine Linux taugliche Software liefert! Und die vorhandenen Windows Programme kriegt man teilweise nicht wirklich mit Wine zum Laufen.

Nach mehreren Versuchen mit den Programmen von verschiedenen Herstellern habe ich es geschafft das Programm der Firma Pixum zum laufen zu bekommen.

Der Weg führt in diesem Fall über winetricks und sieht wie folgt aus:

wget http://www.kegel.com/wine/winetricks
bash winetricks

vcrun50sp1

installieren lassen

und anschliessend mit wine die vorher heruntergeladene Datei Pixum_EasyBook_Setup.exe installieren:

wine Pixum_EasyBook_Setup.exe

Anschließend sollte im Wine-Menü ein entsprechender Eintrag vorhanden sein mit dem man das Programm starten und sein Fotobuch gestalten kann!

Wenn nicht findet sich das Programm unter:

~/.wine/drive_c/Programme/Pixum/Pixum EasyBook/Pixum EasyBook.exe

Viel Spaß beim Fotobuch-basteln!

PS: Eine Kleinigkeit noch, die Schriften funktionieren leider bei mir nicht – da muss man sich z.B. mit Gimp selbst den Text zusammenstellen und als Grafik einfügen.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert