Zum Inhalt springen

Ein G3 Mac in meinen Händen…

Da kann ja eigentlich nur eines damit passieren – Linux drauf installiert werden 🙂

Heute hab ich zum ersten Mal das Vergnügen auf einem G3 Mac Linux zu installieren, läuft gerade auf dem zweiten Bildschirm und sieht recht nett aus! Da das Gerät künftig als FTP-Server dienen soll hab ich mich entschieden gleich auf die grafische Oberfläche zu verzichten und die Installation von der Alternate Boot-CD von Ubuntu gestartet.

Soweit so gut, die Mac Partitionen habe ich komplett gelöscht und wie gewohnt die Linux Partitionen erstellt – kommt allerdings dann eine Fehlermeldung dass keine NewWorld Partition vorhanden ist und der Yaboot Bootloader nicht installiert werden kann. Bei Ubuntu kann man da einfach auswählen dass eine NewWorld Partition erstellt werden soll (hab sie 1 MB groß gemacht) und schon klappts mit dem Partitionieren.

Der Rest klappt wie von Ubuntu gewohnt, jetzt steht erst mal ein Neustart an!

Der Rechner startet, bietet die Auswahl „l“ oder „c“ um von Linux bzw. CD-ROM zu starten und nach einem kurzen Timeout gehts auch schon dahin mit dem Linux-Start.
Ein paar Sekunden später sehe ich bereits den Login Prompt – was will man mehr?

Und weil’s gerade so viel Spaß macht gleich noch „evms“ deinstalliert und die /etc/apt/sources.list verändert:

deb http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports hardy restricted main multiverse universe
deb http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports hardy-updates restricted main multiverse universe
deb http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports hardy-security restricted main multiverse universe
deb http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports hardy-backports restricted main multiverse universe

Das Upgrade von 6.06 auf 8.04 wird doch wohl genau so reibungslos laufen…

Den evms hab ich deinstallatiert weil der bei mir bereits einige Male beim Updaten von 6.06 auf eine der Nachfolgeversionen das System komplett zum Stillstand gebracht hat – nach dem Entfernen vom emvs lief dann aber immer alles einwandfrei!

Die 6.06’er Version habe ich installiert weil gerade keine 8.04’er zur Hand war – das Update lief ohne Probleme durch, nach einem Reboot ist jetzt 8.04 installiert und aktiv.

Mein Fazit – bis jetzt kann man nicht wirklich viel Unterschied zu einem gewöhnlichen Linux auf einem klassischen x86 System erkennen, damit kann ich gut leben!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert