Zum Inhalt springen

Cups mal wieder – default Drucker für Firefox

Ich habe ein paar Rechner mit einem minimal-System aufgesetzt und statt einer ressourcen fressenden grafischen Oberfläche direkt den Firefox beim Start vom X-Server gelanden.

Wenn jetzt jemand vom Firefox ausgehend einen Druckbefehl abgesetzt hat, dann ging das immer an einen Default-Printer der aber leider nicht mit dem gewünschten überein stimmt!

Im Firefox direkt kann man leider den Default-Printer nicht einstellen, damit der verändert wird muss man auf die Konsole zurück und folgenden Befehl verwenden:

lpoptions -d printer-name

Anschliessend wird im Firefox der richtige Drucker gewählt.

Eigentlich eine Kleinigkeit, aber interessant ist dass sämtliche für den Drucker eingestellten Eigenheiten wie z.B. Kopf- oder Fußzeile, erst dann greifen wenn auch wirklich der korrekte default Drucker eingestellt ist – sonst hat man nach jedem Firefox Start wieder die alten Kopf- und Fußzeilen drinnen.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert