Zum Inhalt springen

apt-get hinter Proxy Server ausführen

Wenn man einen Linux Rechner hinter einem Proxy Server betreibt und außer über den Proxy Server keine Verbindung zum Internet möglich ist, dann sucht man meist im Internet mit den Suchbegriffen „apt-get proxy problem“ und findet recht schnell die Lösung in der /etc/bash.bashrc den Eintrag

export http_proxy=“http://proxy-ip:proxy-port/“
export ftp_proxy=“http://proxy-ip:proxy-port/“

zu erstellen.

Was aber wenn man nur für Aktualisierungen den Internetzugang erlauben will, der Rechner sonst allerdings keinerlei Verbindung zum Internet aufbauen soll?

Die korrekte Lösung dafür ist im Verzeichnis /etc/apt die Datei apt.conf zu erstellen (falls noch nicht vorhanden!) und anschließend folgende beiden Zeilen einzutragen:

Acquire::http::proxy „http://proxy-ip:proxy-port“;
Acquire::ftp::proxy „http://proxy-ip:proxy-port“;

Die Platzhalter „proxy-ip“ und „proxy-port“ müssen natürlich durch die entsprechende IP-Adresse und den Port ersetzt werden – in meinem Fall „192.168.10.1:3128“.

Und schon funktioniert das „apt-get update“ einwandfrei und ohne Fehlermeldungen…

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert