Zum Inhalt springen

Panorama Bilder mit Linux/Hugin erstellen

Vor Jahren habe ich bereits mal einen Versuch gestartet unter Linux ein Panorama-Bild zu erstellen, leider war die Bedienung damals nicht wirklich intuitiv und meine Lust lange Anleitungen zu lesen eher gering – also scheiterte der Versuch!

Gestern habe ich dem ganzen eine zweite Chance gegeben und mit dem Fotomaterial unserer Bergtour vom Samstag den Versuch gestartet ein schönes Panorama vom Sonnenuntergang über dem Inntal (Fotografiert vom Petersköpfl) zu erzeugen.

Funktioniert hat es – allerdings war mein Ausgangsmaterial in Sachen Belichtung nicht wirklich ideal! Ich hätte die Belichtung der Aufnahmen immer an der gleichen Stelle einstellen und erst danach den zu fotografierenden Ausschnitt wählen sollen. Aber Fehler macht man ja um aus ihnen zu lernen…

Im Juli dieses Jahres habe ich allerdings in Frankreich auf dem Col de la Bonette (2802 Meter), dem höchsten befahrbaren Alpenpaß, eine Serie von Bildern geschossen die sich perfekt dafür eignet ein Panorama zu basteln!

Mit hugin war das ganze eine Arbeit von wenigen Minuten – einfach Bilder selektiert und geladen, den Rest erledigt hugin dann wie von alleine. Beim export muss man unbedingt das TIFF Format wählen, sonst werden die Überblendungen nicht ordentlich berechnet und es entstehen gut sichtbare Kanten an den Bildübergängen.

Anschließend noch schnell mit Gimp das Bild beschneiden und schon hat man ein wunderbares Panorama – beim dem Anblick würde ich am liebsten sofort wieder nach Frankreich losstarten 🙂

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert