Zum Inhalt springen

ISPConfig Update Wahnsinn vom feinsten

  • von
  • Allgemein

Keine Ahnung was sich ein Programmierer dabei denkt wenn er eine Installationsroutine so schreibt dass im Zuge eines Updates die lauffähige Vorversion gelöscht wird bevor die neue überhaupt fertig compiliert wurde…

In etwa so geschehen vor ca. 3 Stunden auf einem Server – was war passiert?

Ich habe versucht ISPConfig auf die aktuellste Version upzudaten, leider hat die Installation nach ca. 3/4 mit der Meldung abgebrochen dass mein GCC einen bestimmten Bug (28045) hat und daher ClamAV nicht compiliert werden kann. (Ubuntu 6.06 LTS auf einem 64 Bit AMD System)

http://gcc.gnu.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=28045

Tja, was macht man jetzt wenn nix mehr geht und bereits alles gelöscht wurde?
Am besten ein Backup einspielen, wozu macht man’s denn? 🙂

Nur blöd wenn sich gerade in dem Moment die Fucking-Externe-Festplatte mit dem Backup verabschiedet hat und niemand vor Ort ist der sie aus- und einschalten könnte…

Nach zwei Stunden sämtliche Installations-Scripte belauschen und an den richtigen Stellen Pausen zu machen um händisch ein paar Korrekturen vorzunehmen, konnte ich dann nicht nur den ClamAV dazu überreden den compile zu machen, sondern auch noch gleich die ganze aktuelle Version von ISPConfig installieren.

Nach einem Neustart von ISPConfig dachte ich mir müsste alles wieder laufen – aber ich hab nicht damit gerechnet dass das Install-Script auch gleich die ISPConfig Datenbank geleert hat!

Spätestens an der Stelle setzt bei mir das Verständnis komplett aus!

Nur gut dass ich auf allen Servern mit MySQL Datenbank ein seperates Backup Script am Laufen habe, welches in ein lokales Verzeichnis sichert und erst dann auf die externe Platte geschrieben wird.

MySQL Backup v3.1 by Peter Falkenberg Brown
http://worldcommunity.com/opensource

An der Stelle möchte ich mich herzlichst bei Peter bedanken, sein Script hat mir wieder mal den Tag gerettet 🙂

Und mein Fazit – ein Backup alleine ist nie genug (genug kann nie genügen), am besten immer noch einmal vor dem Installieren/Updaten alles ein zweites Mal kopieren – Datenbank nicht vergessen!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert