Zum Inhalt springen

Das hatten wir schon mal – /tmp

Eine nette Fehlermeldung schickt mir mein Server da:

/etc/cron.daily/man-db:
mandb: can’t create a temporary filename: Permission denied
run-parts: /etc/cron.daily/man-db exited with return code 2

Tja, aber woher kommt der Fehler?

Liegt nicht wirklich auf der Hand, da ich den Fehler aber bereits des öfteren hatte war er schnell gefunden und behoben!

Das Verzeichnis /tmp hatte die falschen Zugriffsrechte!

chmod 1777 /tmp

Und schon ist die Welt wieder in Ordnung…

Wie es scheint tritt das Problem immer wieder mal nach einem Update des Systems auf, allerdings konnte ich bisher nicht wirklich feststellen wie’s genau zustande kommt. Für den Fall daß jemand die Ursache der veränderten Zugriffsrechte auf /tmp kennt, wäre ich für einen Tip dankbar!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert