Zum Inhalt springen

gelöschte Dateien wiederherstellen

Wer kennt das nicht – Dateien sind schneller gelöscht als einem lieb ist, vor allem wenn man sich mal angewöhnt hat unter Windows mit Shift+Entf zu löschen!
Beinahe noch schlimmer schauts unter Linux aus, da landen gelöschte Dateien normalerweise nicht im Papierkorb (ohne grafische Oberfläche).

Also wie bekommt man das Zeug am schnellsten wieder retour?
Vorausgesetzt die Daten wurden noch nicht Sektor für Sektor überschrieben, klappt das wunderbar mit folgendem Tool:

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

In den meisten Fällen sogar bei Formatierten Festplatten!
Allerdings sollte noch kein neues Betriebssystem aufgespielt sein…

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert