Zum Inhalt springen

debian-sys-maint Kennwort in /etc/mysql/debian.cnf

Jeden Tag kommt eine Fehlermeldung vom Logrotate:

/etc/cron.daily/logrotate:
/usr/bin/mysqladmin: refresh failed; error: ‚Lost connection to MySQL server during query‘
error: error running shared postrotate script for /var/log/mysql.log /var/log/mysql/mysql.log /var/log/mysql/mysql-slow.log
run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1

Irgendwann wird’s dann mal lästig und man kümmert sich drum 🙂

In der Datei /etc/mysql/debian.cnf steht bei Ubuntu der Benutzer und das Kennwort welches von Logrotate verwendet wird drinnen, normalerweise der Benutzer debian-sys-maint. Nachdem ich die mysql Datenbank allerdings von einem SuSE System übernommen habe und dort der Benutzer nicht vorhanden war klappt das ganze nicht mehr so ganz…

Wer den Eintrag von Ubuntu sieht könnte meinen das Kennwort wäre verschlüsselt – kleiner Irrtum!
Um die Fehlermeldung los zu werden braucht man in der Datei nur den User „root“ eintragen und sein Kennwort im Klartext, am besten zwischen Anführungszeichen – für den Fall dass Sonderzeichen enthalten sind.

Anschliessend klappt wieder alles – ein einfacher Test:
„/usr/bin/mysqladmin –defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf ping“
Der Befehl sollte im Normalfall die Ausgabe „mysqld is alive“ liefern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert