Zum Inhalt springen

wenn’s Hirn wixt…

Kommt manches einfach nur stückerlweis hervor…

So passiert heute im Zuge der Installations-Orgie die jetzt schon seit Donnerstag 7:00 Uhr andauert und nur mit kleinen Unterbrechung (täglich ca. 5 Stunden Schlaf) sich langsam dem erklärten Ziel nähert! 🙂

Und was hat mein Hirn da so ausgespuckt?
Erstmal nicht viel – nur dass ich genau das Problem schon mal hatte -> und ja, zu der Zeit noch ohne Blog!

Das Problem in Kürze:
Auf einem Linux/Samba Server Cups mit Cups-PDF installiert damit alle User schön schnell ihre Dokumente in PDF Dateien umwandeln können. Soweit so gut, Drucker und Treiber installieren ist ja inzwischen ein klacks, auch wenn man unter Linux ein paar Kleinigkeiten zu beachten hat. Aber wenn das Ding ums Verrecken nicht drucken will, was dann?

Logfile – klar, da schaut man rein!
Nur leider keines da und selbst auf Loglevel 7 erscheint kein Logfile…

Also wieder mal im System gesucht und erstmal entdeckt dass man das Cups-PDF Backend erst aktivieren muss und zwar mit einem symbolischen Link in /usr/lib/cups/backend-available/

ln -s /usr/lib/cups/backend/cups-pdf /usr/lib/cups/backend-available/cups-pdf

Nur funktioniert danach auch noch nicht sehr viel – einzig im access.log von cups sieht man jetzt Zugriffe auf den PDF Drucker – ist ja schon mal was!

Und genau da wixt mein Hirn wieder ein Stück mehr raus – da war was mit Berechtigungen!!!
Und siehe da ein wenig googeln bringt die bekannte Lösung:

sudo chmod +s /usr/lib/cups/backend/cups-pdf

Jetzt druckt das Ding ohne Probleme…

Gut dass ich ab und zu was in meinen Blog schreibe, spart doch die eine oder andere Synapse ein 😉

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert