Zum Inhalt springen

KDE und Fehlende Tastaturlayouts

Nachdem ich vor ein paar Tagen mein Notebook erfolgreich von Kubuntu 6.10 auf Kubuntu 7.04 hochgezogen habe, ist mir letzten beim Kunden aufgefallen dass mir praktisch alle Sonderzeichen einer deutschen Tastatur fehlen!

KDE erfahren wie ich bin habe ich natürlich sofort in den Systemeinstellungen/Regionaleinstellungen & Sprache den Punkt Tastaturlayout gewählt – dachte mir einfach deutsch anklicken und fertig…

Dachte ich!

Zu meinem erstaunen fand sich an der Stelle allerdings nur eine leere Liste – wobei man bei leer ja eigentlich nicht mehr von einer Liste sprechen kann.

Nach längerem Googlen habe ich festgestellt dass sämtliche vorgeschlagenen Lösungen in meinem Fall nicht greifen! Auch ein entfernen und neu setzen aller symbolischen Links im Verzeichnis /etc/X11/xkb/… auf das Verzeichnis /usr/share/X11/xkb/… brachte keine Besserung!

Als letzte Lösung habe ich dann versucht einfach alle Dateien im Verzeichnis /usr/share/X11/xkb/ und dessen Unterverzeichnisse durch jene von meinem Desktop Rechner zu ersetzen – dort funktioniert ja alles.

Und siehe da – ein Klick auf Tastaturlayouts bringt jetzt eine wundervoll gefüllte Liste mit massenweise Tastaturlayouts und Sprachen die ich definitiv nie verstehen werde 🙂
Hauptsache die beiden für mich geeigneten sind dabei und meine Sonderzeichen funktionieren wieder!!!

Mal wieder 1,5 Stunden verschissen – dafür hat mein Blog einen Eintrag mehr und mit ein wenig Glück spare ich jemanden die Zeit.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert