Zum Inhalt springen

KDE Anmeldung funktioniert trotz richtigem Kennwort nicht mehr

Auch wieder mal interessant wo ein Fehler angesiedelt sein kann wenn beim KDE die Anmeldung nicht mehr klappt, das Kennwort aber korrekt eingegeben wurde 🙂

Im Logfile /var/log/syslog habe ich folgende Fehlermeldung gefunden:
May 24 17:54:45 internet kdm_greet[5742]: Internal error: memory corruption detected
May 24 17:54:48 internet kdm_greet[5791]: Can’t open default user face

Nach kurzem suchen bin ich dann auf folgende Lösung gestoßen:
chmod ug+rwx,o+rwt /tmp

Und schon sind die Rechte vom /tmp Verzeichnis wieder korrekt!
Das „t“ steht für sticky und bedeutet daß ein User der im /tmp Verzeichnis eine Datei ablegt diese nur wieder selbst löschen darf. Also ideal für das /tmp Verzeichnis.

Warum nach einem Absturz die Berechtigungen für /tmp nicht mehr korrekt gesetzt waren ist mir allerdings ein kleines Rätsel und angesichts der einfachen Lösung spare ich mir jetzt die Zeit lange danach zu suchen…

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert