Zum Inhalt springen

Ubuntu 7.04 auf einem HP DL360 G1

Man möchte meinen dass Ubuntu in der aktuellen Version auf einem etwas betagtem HP DL 360 G1 ohne weiteres läuft – denkste…

Während der Installation wird zwar der SMART Array II Controller als solcher erkannt und auch unter /dev/sda0/c0p0 angeführt, allerdings die Geometrie des RAID-Laufwerks wird nicht angezeigt und somit kann man leider nichts installieren!

Grund für das Übel ist das Modul sym53c8xx welches vor dem Modul cmqarray geladen wird und anschliessend den Zugriff des Compaq Array Moduls auf den Controller blockiert!
Jetzt könnte man meinen es wäre ganz einfach, man braucht ja nur den sym53c8xx Treiber mit modprobe -r wieder unloaden und anschliessend das cpqarray Modul erneut laden – dann müsste ja alles laufen. Klappt leider nicht.

Nach etwas längerer Suche habe ich eine Möglichkeit gefunden beim Starten des Systems einen Boot-Parameter mitzugeben welcher erfolgreich verhindert, dass das Modul sym53c8xx geladen wird. Allerdings nur weil der übergebene Boot-Parameter vom Modul nicht erkannt wird und durch diesen künstlichen Fehler das Laden des Moduls verhindert wird 🙂
Völlig ohne Wirkung waren die Parameter acpi=off und noapic.

Der Boot-Parameter „sym53c8xx.sym53c8xx=no_probe“ hat schliesslich den gewünschten Erfolg gebracht.
Also beim Starten von der CD einfach mit F6 zum Boot-Prompt wechseln und dort am Ende anfügen.

Sehr interessant war für mich auch dass bei dem Versuch Ubuntu 6.06 LTS zu installieren die Installation fehlschlug weil das System das eingebaute CD-ROM Laufwerk nicht erkennen konnte. Keines der vorhandenen Module liess sich laden bzw. zur Zusammenarbeit mit dem CD-ROM Laufwerk bewegen.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert