Beim Upgrade von Ubuntu 14.04 auf 16.04 kommt es an der einen oder anderen Stelle vereinzelt zu Problemen, hier meine kurze Checkliste die mir bei meinen Upgrades sehr hilfreich war/ist.
- Mysql: sehr alte Kennwörter erneuern, der Password Hash hat sich geändert und die alten funktionieren nicht mehr
- Mysql: oder gleich einen Umstieg auf Maria-DB einplanen – gute Option 🙂
- SSH: entweder neue Keys generieren (ssh-keygen -b 4096) oder den SSH Dienst so einstellen dass er alte SSH-Keys akzeptiert. Zweiteres würde ich nicht empfehlen.
- Bind: Wer im Bind mit internen und externen Zonen gearbeitet hat, der darf hier keine mehrfach genutzten Zone-Files Einträge haben die auf die gleiche Datei verweisen. Also kopieren, umbenennen und entsprechend in der Config anpassen.
- Squid: beim Upgrade ändern sich die Pfade für die Config files und auch jene der Logfiles. Entsprechend nach dem Upgrade prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Weiters muss die Squid-Config von Apparmor angepasst werden, Logfile Verzeichnis anpassen und wer die Squid Daten in einem separaten Pfad abgelegt hat muss auch diesen eintragen.
- PHP: Da Ubuntu 16.04 die PHP Version 7.0 mit bringt muss alles was noch die alte „mysql“ Funktion verwendet auf „mysqli“ umgestellt werden!
Die Liste wird bei bedarf noch erweitert! 🙂