Zum Inhalt springen

Ubuntu 12.04 hängt gelegentlich beim Starten – plymouth

Ein Kunden Server startete von Zeit zu Zeit nicht korrekt hoch, das System blieb irgendwie beim Boot-Prozess hängen. Ein genaueres Nachforschen ergab dass die einzelnen Startscripte von Upstart immer beim „plymouth –ping“ hängen geblieben sind und das System daher nicht startete.

Eine Suche im Netz ergab dass dieses Problem öfter vorkommt und zumeist mit der älteren Grub Version zu tun hat, ein wechsel zum grub2 brachte meist abhilfe.

Auf dem System lief tatsächlich noch die alte Version vom Grub, also schnell ein Update auf grub2 installiert (apt-get install grub2) und die Konfiguration ein wenig angepasst:

Meine /etc/default/grub Datei sieht jetzt wie folgt aus:

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=false
GRUB_TIMEOUT=3
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=““
GRUB_CMDLINE_LINUX=“nomodeset“

Den „update-grub“ nach dem Ändern der Config nicht vergessen!

Der Parameter „nomodeset“ verhindert dass die Bildschirmauflösung während des Boot-Prozesses automatisch angepasst wird, aufgrund vieler Probleme mit den automatischen Einstellungen trage ich den ein, damit ich nach dem Starten nicht vor einem schwarzen Bildschirm stehe.

Hintergrundinfos zum plymouth-Boot-Problem und welche anderen möglichen Lösungen es noch gibt finden sich hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Plymouth#System-bleibt-haengen

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert