Zum Inhalt springen

Elektroauto aber mit Reichweite!

  • von
  • Allgemein


 Gerade erst mit dem Elektro-Golf Probe gefahren, habe ich dieses Elektroauto gesehen – www.mecc.dk – einer der größten Unterschiede zum Golf dürfte sein dass man mit diesem Auto 800 Kilometer fahren kann und er in wenigen Minuten wieder voll getankt ist. Beim Golf dürften es wohl nur etwas mehr als 100 werden und laut heutiger Auskunft dauert das Betanken dann an der normalen Steckdose über Nacht und mit mehr Power immer noch ein paar Stunden…

Also nix für den Urlaub in Norwegen 🙂

Mit Wasserstoff und Brennstoffzelle geht das Ganze dann etwas schneller, da läuft die Kiste nach wenigen Minuten wieder. Gut finde ich auch dass die Batterie komplett austauschbar ist und zwar von hinten zugänglich.

Beim Golf ist die Batterie unter der Mittelkonsole und den Rücksitzen verbaut (beim vorgeführten Vorserienmodell auch noch im Kofferraum), bei einem Defekt muss also ziemlich aufwändig das halbe Auto zerlegt werden.

Das Elektroauto wird sich meiner Meinung nach nur dann durchsetzen können wenn es auch schnell betankt werden kann und vernünftige Reichweiten erreicht. Ansonsten dürfte es in der Niesche der Zweitfahrzeuge bleiben.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert